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Vitamine, Vitamin A, Vitamin C

Vitamintabelle

Wichtige Vitamine für den täglichen Tagesbedarf:

Vitamin A: Augen Leber, Butter, Käse, Eigelb, Karotten, Aprikosen 0,8-1,0 mg

Vitamin B1: Stärkung des Nervensystems in Kartoffeln, Vollkornprodukten, Schweinefleisch 1,0-1,2 mg

Vitamin B2: Energiestoffwechsel + Augen Fisch, Milch, Vollkorn, Muskelfleisch 1,2-1,4mg

Vitamin B6: Nervensystem, Immunabwehr Fisch, Kartoffeln, Vollkorn, Hühner- und Schweinefleisch 1,2-1,5mg

Vitamin B12: Blutbildung, Wachstum Quark, Käse, Eier, Fleisch 3 Mikrogramm

Vitamin C: Schützt vor Infektionen + Krebs in Sanddorn, jedem Gemüse (Paprika!), Obst 100mg

Vitamin D: Stärkt Knochen Meeresfisch, Leber, Margarine, Sonne 5 Mikrogramm

Vitamin E: Schutz vor Radikalen Pflanzenölen, Avocados, Nüssen, Fenchel, Mais 12-14mg

Vitamin K: Blutgerinnung, stärkt Knochen Kohlsorten, Milch, Muskelfleisch 60-80 Mikrogr.

Folsäure: lebensnotwendig, Blutaufbau, Zellneubildung Kohl, Tomaten, Spinat, Orangen, Vollkorn 400 Mikrogr.

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